Kulturpark München

Historische Zapfsäulen im Kulturpark


In den 30er-Jahren waren auf dem Betriebsgelände der damaligen Firma Zängl Vulkanisiermaschinen für die Betankung der Firmenfahrzeuge eigene Zapfsäulen („Schwelmer Tank-Anlagen“ der Schwelmer Eisenwerke) für Benzin und Diesel eingerichtet worden.

Nach der Betriebsaufgabe in den 70er-Jahren wurden die Tanks fachmännisch geleert und gesäubert. Die Zapfsäulen waren seitdem verschlossen und fielen in einen „Dornröschenschlaf“.

Im Juli 2022 haben wir die Türen nun wieder geöffnet, weil die Säulenkästen einen neuen Anstrich brauchten. Das Innenleben einer Säule ist noch komplett erhalten – inklusive der Spinnweben aus den 70ern.

Im Rahmen des Ölmalkurses von Gloria Gans an der Münchner Volkshochschule wurde die Zapfsäule im Sommer 2022 zu einem beliebten Motiv.

Comments are closed.